Die Jahre von 1976 bis 1990

Die Jugendabteilung ist auf 70 Mitglieder angewachsen.

Die Dusch- und Toilettenanlagen werden erneuert.
Die Stadt Herne unterstützt den Verein mit einem größeren Geldbetrag.

1980

Der Verein feiert am 9.8. sein 50jähriges Bestehen. Hans Schmidt, Benno Heu, Werner Kaiser, Willi Bialuch, Heinrich Bredemann, Anton Horowski, Wille Danelzik und Johann Gawlik gehören 50 Jahre dem Verein an.

Der SCC wird Meister in der Kreisliga A und steigt in die Bezirksklasse auf.
Aufstiege werden auch von der 1 b – Mannschaft sowie von der A- und B- Jugend gefeiert.

Aufstieg der I. Mannschaft zur Bezirksliga 80/81. Hintere Reihe von links nach rechts: J.Gresch, D.Badziong, K.Merker, P.Kreider, J.Wawrzyniak, U.Hillen, R.Mosch. Unten von links nach rechts: G.Seltmann, E.Gawlik, .Holtkamp, W.Davidheimann, W. Majczak, R.Köhnicke.
Ausflug nach Königswinter Anfang der 80er

Am 29.6. begeht der SCC seine 55-Jahr-Feier. Der Förderkreis wird gegründet.

1990

60 Jahre SCC wird am 03.11. gefeiert. Sturmschäden richten an den Gebäuden der Platzanlage große Schäden an.

Gerd Delistat, K.-H. Theurer, Richard Mosch, Heinz Zühlke, Hans Schmidt Hans Franke, Günther Haake, Hans Duda, Karl Rustemeier., Heinz Weiser, Erwin Süllentrup und Uwe Carstens führten den SCC durch diese Zeit.